Zum Inhalt springen

Vorstand

Vorstandsvorsitzender

Mario Mörchen

Vielen Dank für EUER Vertrauen und die Wahl in den Vorstand als Vorstandsvorsitzender.

Mein Name: Mario Mörchen,
verheiratet,
Jahrgang 1970,
2 Kinder
Haus und Baum gepflanzt, also alles erledigt, was wirklich wichtig ist 😉

Warum dieBasis: Im März 2020 hatte ich den „Mist“ von einem Kunden-Projekt aus NRW
mitgebracht, das Gesundheitsamt hat mich und meine Familie für 6 Wochen in häusliche Quarantäne gesteckt.

Die Krankheit war schon fies, aber nichts, was alles nach März 2020 von unserer Regierung an Maßnahmen hätte rechtfertigen können! Die Nachrichten aus dem Mainstream wurden immer abstruser, immer nebulöser, so dass meine
Frau und ich zunächst auch immer ängstlicher wurden, – hatte Glück gehabt?

Wohl kaum, nach dem zweiten Lockdown wurde wir richtig skeptisch und haben alle möglichen Informationen versucht zu bekommen, was gar nicht so leicht war, da auch viel Blödsinn zu finden war (und leider auch immer noch ist).

Nach vielen Stunden der Recherche, das meiste hat meine Frau herausgefunden, stießen wir immer wieder auf die gleichen Namen, Wodarg, Bhakdi, Füllmich… Deren Interviews und Aussagen haben uns letztendlich zur dieBasis geführt, wo wir Anfang Mai auch dann eingetreten sind.

Endlich jemand, mit dem man sich austauschen, mit dem man agieren kann, um diese Situation, wie sie hier vorherrscht, zu ändern. Corona hat mich dazu bewogen in dieBasis einzutreten, Ihr habt mir gezeigt, dass wir gemeinsam etwas erreichen können, ABER auch die anderen Themen die dieBasis vertritt sind mir sehr wichtig!

Hier wird gerade die Spaltung der Gesellschaft rasend vorangetrieben, und das möchte ich ändern, darum engagiere ich mich in dieBasis, deshalb habe ich zur Wahl zum Vorstand aufgestellt (und wurde dankenswerter Weise von Euch auch gewählt), deshalb möchte ich mit Euch gemeinsam unsere ZUKUNFT zu einem besseren gestalten.
Mit ALLEN (geimpfte, wie ungeimpfte)!

Vielen Dank, gemeinsam sind wir stark, bleibt achtsam,
Mario

E-Mail: 1.vorsitz@diebasis-celle-uelzen.de


Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Annette Kleinschmidt

Ich wurde 1964 in Hamburg als erstes von drei Kindern in eine gut bürgerliche Kaufmannsfamilie geboren. 1977 zogen wir nach Celle, was irgendwie mein Leben maßgeblich änderte, denn die Umzieherei sollte für viele Jahre hier ein Ende finden. Nach dem Realschulabschluß erlernte ich das Raumausstatterhandwerk, in dem ich immer noch tätig bin und liebe das Aufarbeiten von Antiqiutäten.

Das Leben war für mich oft wie die See, sehr stürmisch und auch mit ruhigen Wellengang, aber verbiegen wollte ich mich nie zum Gefallen anderer….  ich verneige mich lieber voller Respekt bei einem Austausch auf Augenhöhe.

War ich in jungen Jahren politisch aktiv , so hatte auch ich meine Zeit, einfach nur leben zu wollen und stieß dann letzendlich doch an Grenzen, die ich bis dahin nicht wirklich sah.

Seit mindestens einem Jahrzehnt beobachte ich verstärkt eine globale Entwicklung, der ich kritisch entgegen stehe.

Immer die Frage, WAS kann ich ändern oder verbessern ?

Warum können nicht VIELE gemeinsam etwas schaffen?

Warum sagen wenige, was für viele das Beste ist?

Auf der einen Seite gibt es so viel Wohlstand, während auf der anderen Seite das Elend und die Not offensichtlich present ist.

Die Freiheit nicht nur zum eigenen Wohle, sondern zum Wohle aller zu erhalten, ist mein Wunsch.

Die Freiheit beinhaltet achtsamen Umgang Miteinander, keine Macht Einzelner über VIELE und das WohlWollen der Gemeinschaft.

Freiheit bedeutet Mitgestalten und Miteinander.

 Ich hörte immer mehr von der Basis im Frühjahr 2021 und das machte mich neugierig.

Bin seit Herbst 2021 aktiv in einer wundervollen Gemeinschaft individueller Menschen, die das Gleiche wollen, eine auf Basisdemokratie ausgerichtete Gesellschaft, in der alle an einem Strang ziehen zum Wohle aller.

Als Säulenbeauftragte der Freiheit sehe ich meine Tätigkeit als Verbindungspunkt zwischen Mitgliedern und den Vorständen. Damit unsere Grundrechte sowie die freie Meinungsäußerung ohne Zensur oder in eine politische Ecke gedrängt auch weiterhin gewährleistet sind.

Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.

„Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“
Georg Bernhard Shaw

E-Mail: stellv.vorstand@diebasis-celle-uelzen.de


Schatzmeisterin

Silke Pawlik

Hallo, mein Name ist Silke Pawlik und bin im Jahr 1967 geboren.

Nach dem Abitur habe ich zunächst ein BWL Studium begonnen, dann jedoch zu einer Beamtenlaufbahn mit darin eingeschlossenem Studium an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung gewechselt.

Ich kann von mir sagen, dass ich schon immer sehr selbständig war und meine Unabhängigkeit war mir wichtig. Ich hatte schon in jungen Jahren Ziele, die ich konsequent verfolgt und ….. auch erreicht habe.

Beruflich war ich 5 Jahre in der Ukraine und habe dort Korruption auf der untersten Ebene bis hin zu Staatsorganen in vorderster Front mit bekämpt. Auch die Gespräche mit Diplomaten verschiedener Länder waren sehr aufschlußreich. Damit will ich nur sagen, dass mir andere Staatsformen und Lebensweisen sehr wohl bekannt sind.

Auch wenn die Mehrheit der dt. Bevölkerung immer noch an eine funktionierende Gewaltenteilung und Demokratie glaubt, so bin ich schon seit vielen Jahren nicht mehr davon überzeugt. Die Corona-Maßnahmen der dt. Regierung, die ganz offensichtlich widersprüchlich und unlogisch sind, ………. aber darüber will sich der Bürger keinen Kopf machen, genauso wenig wie über die Unantastbarkeit der einzelnen Politiker und wie sie evtl. ihre Positionen mißbrauchen.

Ich denke, wenn man ehrlich zu sich selber ist, weiß jeder Bürger, dass wir einen neuen Start in eine Zukunft mit ganz klaren Grenzen / Zuständigkeitsbereichen zwischen der judikativen, exekutiven und legislativen Gewalt brauchen, ganz ohne Abhängigkeiten.

Dafür steht die Basis mit ihren 4 Säulen der Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz.

E-Mail: schatz@diebasis-celle-uelzen.de


Stellvertretende Schatzmeisterin

Constanze Oswald

Nach ca. dreißigjähriger, selbständiger Tätigkeit befinden ich mich seit drei Jahren im Ruhestand.

Ich bin Großmutter von zwei Enkelkindern, wovon eins seit 1 1/2 Jahren schulpflichtig ist.

Die Hilflosigkeit un Ohnmacht mit der ich den letzten drei Jahren zuschauen musste, was insbesondere unseren Kindern und alten Menschen in Pflegeeinrichtungen zugemutet wurde, hat mich mit Menschen bekannt gemacht, die so denken und fühlen wie ich.

Der Gedanke sich politisch zu engagieren hat sich aus dieser Erfahrung heraus ergeben.

E-Mail: stellv.schatz@diebasis-celle-uelzen.de


Pressesprecher

Christoph Weischedel

I AM UNAPOLOGETICALLY MYSELF.

Christoph Weischedel

Geboren 1965 und als Kind aufgewachsen in Manchester, England.

Abitur, Wehrdienst, Banklehre, Investmentbanker und seit 2015 im Bereich Unternehmensberatung selbstständig.

Dreifach V (Verheiratet, Vater, Vierbeinerfreund).

Die vielen Krisen unserer Zeit haben mir in den letzten Jahren vor Augen geführt, dass wir in Deutschland schon lange keine echte Demokratie mehr haben.

Covid-19 und insbesondere das unsägliche Covid-19-Szenarienpapier vom Frühjahr 2020 waren mein persönlicher Aufwach-Moment. Wieso schreibt mir meine Regierung vor, dass ich mein Kind in einem ständigen Angstzustand halten soll und welcher Virus ist überhaupt in der Lage alle Regierungen weltweit in Gleichschaltmodus zu setzen?

Ich begann mich deshalb neben „Corona-Viren“ auch mehr mit dem Thema „Direkte Demokratie“ zu beschäftigen und musste seitdem zusehen wie aus den Grünen eine Kriegspartei, aus den Liberalen eine Überwachungspartei, aus der SPD eine sozialistische Partei und das C aus der CDU/CSU komplett gestrichen wurde.

Da ich mich nicht ganz links und nicht ganz rechts sehe und nur dieBasis als Ziel hat, den Willen der Bürger über alle anderen Interessengruppen (Parteien, Lobbyisten, NGOs etc.) zu stellen, bin ich zum ersten Mal in meinem Leben im September 2021 in eine Partei eingetreten.

Es ist mir wichtig, dass immer mehr Menschen erkennen, dass die etablierten Parteien nicht die Interessen der eigenen Bevölkerung verfolgen, sondern die wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen der Finanz-, Technologie-, Pharma- und Rüstungskonzerne.

In was für ein Land sollen unsere Kinder leben, wenn wir weiterhin nur alle vier Jahre ein Kreuzchen machen dürfen und unsere Interessen anschließend gar nicht gehört werden?

Die Basisdemokratie hat das Ziel die Interessen der Bevölkerung über Bürgerbeteiligung wesentlich stärker zu berücksichtigen und somit eine Willensbildung von unten nach oben zu ermöglichen.

Jeder ist herzlich willkommen diesen Prozess mit uns zu verwirklichen und die nötigen Strukturen mitaufzubauen, damit wir unser Ziel, den Konsens und den Willen der gesamten Bevölkerung über die Interessen der – z.B. in Davos versammelten –selbsternannten Weltelite zu stellen, möglichst schnell umsetzen können.

The power of the people is much stronger than the people in power!

E-Mail: presse@diebasis-celle-uelzen.de


Säulenbeauftragte – Freiheit

Annette Kleinschmidt

E-Mail: saeule-freiheit@diebasis-celle-uelzen.de


Säulenbeauftragter – Machtbegrenzung

Thage Jensen

Geb. 11.4.1980

Aufgewachsen bin ich in dem Handwerksbetrieb meiner Eltern, mit vier Geschwistern, in Schleswig Holstein.

Nach meiner Lehre zum Zimmerer und danach folgendem Studium zum Dipl. Ing. Baumanagement (Bauingenieur) hat es mich nach Celle geführt.

Schon in meiner Jugend war Politik ein Bereich der mich interessiert hat. Meine politischen Wurzeln liegen im Sozial-Liberalen Spektrum dem ich mich sehr verbunden fühle.

Mein Leben lang habe ich mich gegen Diskriminierung von Menschen, Faschismus, sowie Unehrlichkeit eingesetzt. Rassismus und Ausgrenzung von Menschen sind mir zutiefst zu wieder. Mir hat es immer an einer anständigen, echten liberalen Partei in unserem Parteiensprektrum gefehlt. Diese habe ich im Februar 2021 in dieBasis endlich gefunden.

Nach den Coronamaßnahmen, ab Anfang 2020, die mir von Anfang an suspekt vorkamen, bin ich über tolle Freunde, in diese großartige Partei eingetreten und gleich zum Säulenbeauftragten der Machtbegrenzung gewählt worden.

Diese Gemeinschaft an tollen, aufgeschlossenen, friedfertigen und anständigen Menschen möchte ich nicht mehr missen.

E-Mail: saeule-machtbegrenzung@diebasis-celle-uelzen.de


Visionärin

Simone Mörchen

Die Idee der Partei, immer beteiligt zu werden, nicht nur bei den Wahlen, war für mich der ausschlaggebende Punkt in diese Partei zu gehen.

Meine Visionen bestehen darin, dass wir uns als Menschen ohne Vorverurteilungen begegnen.

Eine Wertung die lediglich aufgrund von dem Verhalten und dem „Tun“ stattfindet und nicht weil jemand ein „dies oder das“ ist, ist mein Wunsch. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe macht nicht den Menschen aus, sondern wie er handelt. Wörter sind nicht per se „böse“, es ist die innere Haltung die wichtig ist. Alles Andere ist für mich Etikettenschwindel.

Wertschätzung gegenüber den Menschen und der Natur erreicht man nicht durch Gesetze.

Lösungen werden viel schneller und sinnvoller durch kontroverse Theorien gefunden als durch Einseitige.

Fragen stellen, und Antworten suchen, in Verbindung mit „selber“ denken, ist der Weg. Das bewahrt einen nicht vor Fehlern, aber durch Eigenverantwortung ist man sich eher der Konsequenz bewusst.

Lasst uns die Visionen auf den Boden der Tatsachen bringen. 🙂

E-Mail: vision@diebasis-celle-uelzen.de