Unsere Mitglieder

„dieBasis Celle-Uelzen“ wurde am 28.02.2021 als Gliederung des Landesverbands Niedersachsen der Basisdemokratischen Partei Deutschland gegründet und wird von nun an als Kreisverband in den Landkreisen Celle und Uelzen öffentlich auftreten und politisch wirken.

Foto von der Gründung des Kreisverbands

„dieBasis“ prägt ein neues Verständnis von Politik und Parteien und unterscheidet sich damit fundamental von den etablierten Parteien.

 Bereits der Name zeigt den programmatischen Kern: Alle Menschen sollen die Politik mitgestalten.

„dieBasis“ steht für

  • die Freiheit des Menschen und die Eigenverantwortung eines jeden,
  • die Achtsamkeit der Menschen für einander im Disput um Konflikte und Lösungen,
  • die Machtbegrenzung untereinander in der Politik wie in allen Lebensbereichen,
  • die Schwarmintelligenz bei der Etablierung basisdemokratischer Elemente.

„dieBasis“ stellt sich aktiv gegen faschistische und andere totalitäre Herrschaftsformen.

„dieBasis“ bietet allen Menschen gleichermaßen und ohne jede Form der Ausgrenzung in einem freien Debattenraum die Möglichkeit zur politischen Mitarbeit zu aller Menschen Wohl.